Scannen ohne die Praxisabläufe zu stören
Seit Anfang 2016 nutzt die Praxis Dr. Alexander in Kiel die mediDOK ScanApp und den Plustek eScan. Die Praxis ist begeistert, denn der Scanner ist nicht nur intuitiv und kinderleicht zu bedienen. Er kann auch unabhängig von allen anderen Praxis-Abläufen verwendet werden.
Die kardiologische Praxis Dr. Alexander ist seit vielen Jahren mediDOK-Kunde, hauptsächlich zur Archivierung von Ultraschallbildern und -filmen. Natürlich werden mit mediDOK auch die anfallenden Papierdokumente gescannt. Um den medizinischen Praxisalltag so effizient wie möglich zu gestalten, optimiert das Team regelmäßig die Praxisabläufe. Hier kam die neue Lösung von mediDOK – die mediDOK ScanApp mit dem Plustek eScan – genau richtig: während eine Kollegin den Patientenbetrieb an der Anmeldung managed, kann eine andere – ohne einen Arbeitsplatz zu belegen oder die Kollegin zu stören – die anfallenden Dokumente einscannen. Und die Bedienung des Scanners über das 7″-Touch-Display erlernt jeder sofort.
Die Besonderheit: alle Patienten, die aktuell in der Praxis aufgerufen werden (sei es im Patientenverwaltungssystem oder in mediDOK), sind sofort am Scanner im direkten Zugriff. Somit können dort die Patienten sofort ausgewählt werden. Dies beschleunigt die Abläufe und der Hauptarbeitsplatz an der Anmeldung muss sich nicht um das Scannen kümmern.
Durch die direkte Integration von mediDOK in das Patientenverwaltungssystem stehen die gescannten Dokumente sofort praxisweit in mediDOK zur Verfügung und können per Doppelklick aus der elektronischen Karteikarte aufgerufen werden.
Der Erfahrungsbericht zur ScanApp ist als Film auf unserem YouTube-Kanal veröffentlicht und kann dort auch direkt angesehen werden:
Die Projekt wurde über den lokalen mediDOK® Partner in Schleswig-Holstein, der Firma CSS Delfs, die die Praxis seit Jahren betreut, vor Ort geplant und umgesetzt.
Weitere Informationen zur mediDOK ScanApp finden Sie hier.