Wichtige Information zu mediDOK 2.5.8 HF1 und HF2, „Speichern“ nicht möglich

 

Sehr geehrte mediDOK-Partner,

das mit der Version 2.5.8 gemeldete Problem, dass keine Bilder gespeichert werden können (siehe unten) kann auch

  • ab dem 02.04.2021 (Karfreitag) mit der Version 2.5.8 HF1 bzw. HF1b (jeweils mediDOK.exe 2.5.8.1017) sowie
  • ab dem 25.05.2021 mit der Version 2.5.8 HF2 (mediDOK.exe Version 2.5.8.2004)

auftreten.

 

Dies kann dazu führen, dass ab Freitag, den 2.4.2021 bestimmte Praxen mit den Versionen 2.5.8 HF1 bzw. HF1b keine Bilder mehr in mediDOK speichern können.

 

Wann tritt das Problem auf:

  • Das Problem tritt mit den Versionen 2.5.8 HF1 / HF1b sowie 2.5.8 HF2 auf, wenn entweder
    • die Version neu installiert wurde (Neu-Installation), oder
    • die Version als Update oder Upgrade auf eine Vorversion installiert wurde und die bestehende (ältere) Datei „mediDOKserver.exe.config“ nachträglich durch die mitgelieferte „mediDOKserver_DEFAULT.exe.config“ ersetzt wurde.
  • Das Problem tritt nicht auf, wenn die Version als Update oder Upgrade auf eine Vorversion installiert wurde und die bestehende (ältere) Datei „mediDOKserver.exe.config“ nicht angepasst wurde.
  • In der Version 2.5.7 und früher tritt das Problem generell nicht auf.
  • Letztendlich kann man, um 100% sicher zu sein, nur überprüfen, ob in der Datei „mediDOKserver.exe.config“ der Eintrag
    <generatePublisherEvidence enabled=“false“/>
    vorhanden ist. Ist der Eintrag vorhanden, tritt das Problem auf.

Das Problem tritt auch in den Handelsvarianten von mediDOK auf.

 

Folgende Lösungen gibt es:

  • Lösungsweg 1: Das Problem kann durch Entfernen eines Eintrags in der Config.Datei am Server vermieden werden, wie in der E-Mail unten zur Version 2.5.8 vom 15.3.2021 beschrieben.
  • Lösungsweg 2: Installieren Sie das Update auf eine aktuellere Version (z.B. 2.5.8 HF2 oder besser gleich die HF4, welches im Laufe des heutigen Tages verfügbar sein soll). Dabei ist es sogar ausreichend, wenn nur der mediDOK Server upgedatet wird. Die mediDOK Clients mit Versionen 2.5.8 HF1, HF2 oder HF3 funktionieren zusammen mit einem mediDOK Server der Version 2.5.8 HF2 oder HF4.

Wir planen zusätzlich die mediDOK-Version 2.5.8 HF4 ab Montag, den 29.3.2021, über das Auto-Update bereitzustellen, so dass die Praxen über den Internet-Updatemechanismus in mediDOK 2.5 noch einfacher upgedatet werden können.

 


Aufgrund einer fehlerhaften Konfigurationsdatei beim mediDOK Server-Dienst kommt es bei einigen Installationen mit der mediDOK Version 2.5.8. (bis einschl HF2) dazu, dass keine Dateien mehr gespeichert werden können. Es erscheint folgende Meldung:


Das Problem lässt sich folgendermaßen beheben:

  1. Bitte beenden Sie den mediDOK-Server-Dienst.
  2. Bitte löschen Sie anschließend In der Datei “mediDOKServer.exe.config“ die Zeile
    <generatePublisherEvidence enabled=“false“/>
    (Beispiel: Screenshot)
  3. Bitte starten Sie zum Abschluss den mediDOK-Server-Dienst neu.

Das Speichern von Dateien ist nun wieder uneingeschränkt möglich.